Zum Hintergrund

Das Ev. Schulreferat für Mülheim Essen Oberhausen

Das Schulreferat der drei Kirchenkreise An der Ruhr, Essen und Oberhausen steht für die Verantwortung der Ev. Kirche für Bildung in Schule. Die Reformationsbewegung Martin Luthers war vor allem eine Bildungsbewegung, ebenso sprachlich wie theologisch. Sie dachte vom Menschen her und hat die Frage der religiösen Identität als Auftrag zur Bildung verstanden.
Auf der Basis einer Kooperationsvereinbarung der Kirchenkreise unterstützt das Schulreferat Religionslehrkräfte durch Fortbildungen, berät Fachkonferenzen bei Unterrichtsentwicklung und unterstützt die Schulentwicklung an den unterschiedlichen Standorten. Das können vor Ort auch schulinterne Lehrerfortbildungen mit einem Thema Ihrer Wahl sein, zum Beispiel:
- Schulseelsorge und Beratung
- Wenn Kinder trauern …
- Schulgottesdienste

Gleichzeitig steht das Schulreferat auch für die Vermittlung der schulischen Lebenswelt in der Kirche beziehungsweise den Gemeinden. Die gute Vernetzung in den Kommunen kann bei der Vermittlung außerschulischer Partner und Lernorte hilfreich sein.

Für den evangelischen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen in Essen sind darüberhinaus für die Organisation von Fortbildungsangeboten für kirchliche Lehrkräfte die Bezirksbeauftragten zuständig. Zum Beispiel für:
- monatliche Fortbildungen in der Arbeitsgemeinschaft berufsbildende Schulen
- kollegiale Hospitationen
- individuelle Einarbeitung in den Arbeitsbereich ev. Religionsunterricht

↑top